Brand landwirtschaftliches Anwesen

Für unsere Wehr war es einer der umfangreichsten Einsätze in der jüngeren Vergangenheit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (1. / 2. Juni 2019) kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindebereich Malgersdorf zu einem Großbrand.

Der Rottaler Anzeiger schrieb hierzu:

"Großeinsatz der Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn: Am frühen Sonntagmorgen sind mehrere landwirtschaftliche Stallungen und Silos in Malgersdorf in Brand geraten. Rund 50 Tiere sind dabei ums Leben gekommen. Der entstandene Sachschaden liegt wohl in Millionenhöhe."

Die ersten Einsatzkräfte wurden um 1:39 Uhr alarmiert. Unsere Wehr wurde um 2:38 Uhr nachalarmiert, um bei der Wasserförderung zu unterstützen. Hierzu kam unsere Tragkraftspritze zum Einsatz. Aufgrund der hohen Brandlast (insbesondere Stroh) folgten mehrstündige Löscharbeiten. Wir konnten gegen 20:00 Uhr Abends abrücken, wobei die Restlöscharbeiten immer noch im Gang waren.

Die Aufgaben unserer Einsatzkräfte waren:

• Aufbau/Unterstützung der Wasserversorgung
    (mehrere hundert Meter Wasserleitung vom "Zeller Bach" zum Brandort, 2 B-Leitungen mit je 3 Tragkraftspritzen)
  • Löscharbeiten
  • Tierrettung
  • Nachlöscharbeiten (teils unter schwerem Atemschutz)

Details:

Kategorie: Brand

Einsatzort: Gemeindebereich Malgersdorf

Datum: Sonntag, 2. Juni 2019

Dauer: ca. 17 Stunden

Anzahl unserer Einsatzkräfte: 13

Gruppenführer: Kommandant Michael Hofstetter

Einsatzkräfte:

Die Feuerwehren aus Malgersdorf (örtlich zuständig), Arnstorf, Falkenberg, Eggenfelden, Jägerndorf, Neukirchen, Zell, Langgraben, Simbach/Ld., Hainberg, Unterhöft, Fünfleiten, Schmiedorf, Eggenfelden, Pfarrkirchen, Schönau, Reisbach, Landau, Ruhstorf, Taufkirchen, Dietersburg, Roßbach, Unterzeitlarn.

(Aufgrund der Vielzahl ggf. unvollständig)

KBM, KBI, KBR, Polizei, Kripo, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Kriseninterventionsteam, THW, Tierarzt.

Berichterstattung:

Passauer Neue Presse

BR 24

FFW Falkenberg

FFW Eggenfelden

Bilder:

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen.

Bilder werden erst angefertigt, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster:
webmaster@feuerwehr-diepoltskirchen.de