Gerätehaus-Umbau hat begonnen

Wie bereits im vergangenen Jahr vom Gemeinderat beschlossen, erhält die Freiwillige Feuerwehr Diepoltskirchen im Rahmen einer Ersatzbeschaffung für das bisherige Löschfahrzeug einen zusätzlichen Mannschaftstransportwagen.

Um die räumlichen Voraussetzungen hierfür zu schaffen, erfolgen derzeit umfangreiche Umbaumaßnahmen im Anbau. Zunächst mussten die dort gelagerten Gegenstände des Feuerwehrvereins (z.B. Verkaufsbuden, Kühlschränke) und weitere Ausrüstung anderweitig untergebracht werden. Übergangsweise sind auch mehrere Spinde der Feuerwehrmitglieder in den Dachboden verlagert worden.

Anschließend wurden durch die Feuerwehrmitglieder in Eigenleistung folgende Tätigkeiten erledigt: Isolierung der Decke und Montage einer Gipsdecke (Trockenbau), Einbau einer Zwischenwand zur Abtrennung der künftigen Umkleide, Demontage des bisherigen Schubtores samt Anpassung der Einfahrt (Breite, Höhe), Elektroinstallation mit externer Unterstützung.

In der Summe wurden bislang 184 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Ausblick:

Für die kommenden Monate stehen folgende Aufgaben auf der Agenda: Montage der beiden Sektionaltore, Austausch sämtlicher Fenster und Außentüren, Maler- und Verputzarbeiten, Anlage mehrerer Parkplätze und eines Gehweges (dort wo jetzt die Container stehen). Zudem wird der Anbau durch eine Fachfirma mit einem Vollwärmeschutz versehen.