Kameradschaftsabend 2022

Feuerwehr feiert die Kameradschaft

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft – Neue Tragkraftspritze gesegnet

Die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Segnung der neuen Tragkraftspritze standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen. „Besonders treue Mitglieder sind das Fundament unserer Feuerwehr“, betonte Vorsitzender Stephan Pux mit Blick auf die insgesamt 27 zu ehrenden Mitgliedern. So wurden Urkunden für 25, 40, 50, 60, 65 sowie sogar 70-jährige Mitgliedschaft überreicht, wozu auch Kommandant Michael Hofstetter und Bürgermeisterin Anna Nagl herzlich gratulierten. Jene dankte ihn ihrem Grußwort für das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Helfer. „Manchmal kommt in der Bevölkerung zu kurz, dass unsere Feuerwehrfrauen- und -männer das alles in ihrer Freizeit erledigen“, so Anna Nagl. Gleichzeitig betonte sie, dass die Gemeinde stets auf eine technisch moderne Ausstattung der Feuerwehren achtet. Passend dazu segnete Pfarrvikar Xavier Raj Chinnappan die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Diepoltskirchen, welche bereits seit vergangenem Jahr im Einsatz ist.

Den festlichen Rahmen des Kameradschaftsabends nutzen die Verantwortlichen der Wehr zudem für eine Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Mit Erreichen der Altersgrenze darf Ehrenkommandant Herbert Pux seit dem Sommer nicht mehr an Einsätzen und Übungen teilnehmen, was der amtierende Kommandant Michael Hofstetter bedauerte. Als Dank für die jahrzehntelange Einsatzbereitschaft überreichte Hofstetter seinem Vorgänger ein kleines Präsent.

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurde Ehrenkommandant Herbert Pux (Mitte) verabschiedet.

Mit dabei waren (von rechts) Pfarrvikar Xavier Raj Chinnappan, Bürgermeisterin Anna Nagl und

(von links) Vorstand Stephan Pux sowie Kommandant Michael Hofstetter.

Weitere Ehrung für langjähriges Engagement bei der Feuerwehr, von links:

Vorstand Stephan Pux, Bürgermeisterin Anna Nagl, Kommandant Michael Hofstetter, Ludwig Asböck (65 Jahre Mitglied), Xaver Schaitl (40 Jahre Mitglied), Rudolf Huber (70 Jahre Mitglied), Pfarrvikar Xavier Raj Chinnappan sowie Ehrenkommandant Werner Huppenberger (60 Jahre Mitglied).

Auszeichnung für 50-jährige Treue zur Feuerwehr, von links:
Vorstand Stephan Pux, Franz Gruber, Bürgermeisterin Anna Nagl, Johann Aigner, Otto Aigner, Kommandant Michael Hofstetter, Josef Aigner, Xaver Fraunhofer, Otto Wimmer, Josef Hofstetter sowie Pfarrvikar Xavier Raj Chinnappan.

Ehrung für langjährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen, von links:

Bürgermeisterin Anna Nagl, Karl Frischhut (40 Jahre), Karl Eder (verdeckt, 25 Jahre), Stefan Preitenwieser (25 Jahre) Günter Asböck (40 Jahre), Jürgen Bauer (25 Jahre), Kommandant Michael Hofstetter, Vorstand Stephan Pux und Pfarrvikar Xavier Raj Chinnappan.