Bericht Jahreshauptversammlung 2021

Nach halbjähriger, pandemiebedingter Verzögerung hat die Freiwillige Feuerwehr Diepoltskirchen im Gasthaus Oberberger ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Kommandant Michael Hofstetter berichtete dabei von insgesamt 16 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter 13 technische Hilfeleistungen, zwei Brände und ein Sicherungsdienst. Besonders das Unwetter im Juli 2020 zog mehrere Einsätze nach sich. Aufgrund der Situation rund um Corona konnten im Vorjahr nur zwei Übungen stattfinden. Auf Hochtouren laufen die Planungen für die Ersatzbeschaffung des bisherigen fast dreißig Jahre alten Löschgruppenfahrzeuges. Wie Hofstetter berichtete wurden dazu bereits vier Wehren besucht, welche über geeignete Ersatzfahrzeuge verfügen. Der Kommandant erwähnte dabei auch, dass bereits im Vorjahr eine neue Tragkraftspritze beschafft wurde. Beide Ersatzbeschaffungen hatte der Gemeinderat einstimmig genehmigt, wofür sich Hofstetter herzlich bedankte.

Übersichtlich fiel der Tätigkeitsbericht von Schriftführer Martin Gruber aus, der von vielen abgesagten Veranstaltungen sprach. Weder der geplante Vereinsausflug in die Wachau noch das traditionelle Dorffest konnte stattfinden. Stellvertretend für den verhinderten Kassier Lucas Frischhut berichtete Maximilian Wintersberger von einem soliden Kassenbestand. Der Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenso einstimmig wählten die Vereinsmitglieder Karl Kagerer als neuen Kassenprüfer, der das Amt künftig gemeinsam mit Christian Bachmeier ausüben wird.

In ihrem Grußwort bedankte sich Bürgermeisterin Anna Nagl für die Einsatzbereitschaft der Aktiven auch in dieser außergewöhnlichen Zeit. Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier berichtete von Neuerungen auf Kreisebene und ging dabei auf das Konzept „Abschnittsführungsstelle“ ein, welches bei Großschadenslagen wie beispielsweise Sturm- oder Starkregenereignissen greift und die dezentrale Alarmierung regelt. Ziel dabei ist, die Leitstelle zu entlasten.

Mit Evi Nolden und Lukas Brummer konnte Vorstand Stephan Pux zwei neue Mitglieder in der Wehr begrüßen. Unter den Gästen der Versammlung waren auch die Ehrenkommandanten Werner Huppenberger und Herbert Pux sowie Ehrenvorstand Alois Rembeck.

Die neuen Vereinsmitglieder der Feuerwehr Diepoltskirchen, Evi Nolden und Lukas Brummer (Mitte) zusammen mit Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier (rechts) sowie (von links) Vorstand Stephan Pux und Kommandant Michael Hofstetter.