Kameradschaftsabend 2017

Fluthelfer und treue Feuerwehrkameraden geehrt
„Bruder Thomas“ lässt beim Kameradschaftsabend das Dorfgeschehen Revue passieren

Auf einen gut besuchten Kameradschaftsabend kann die Freiwillige Feuerwehr Diepoltskirchen zurückblicken. Ehrungen für Fluthelfer, langjährige Feuerwehrkameraden und die Fastenpredigt von „Bruder Thomas“ standen dabei im Mittelpunkt des Festabends im Schützenhaus.

„Besonders treue Mitglieder sind das Rückgrat jeder Dorffeuerwehr“, betonte Vorstand Klaus Strobl. Gemeinsam mit Kommandant Michael Hofstetter, Kreisbrandmeister Josef Holzhauser und Falkenbergs Bürgermeisterin Anna Nagl wurde Ludwig Asböck für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen geehrt. Applaus gab es ebenfalls für Johann Bauer, Franz Hofstetter und Josef Reinberger, welche seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten. Seit 25 Jahren dabei ist Konrad Wintersberger. Auch er erhielt neben anerkennenden Worten eine Urkunde zur Erinnerung überreicht.

Mit einem beeindruckenden persönlichen Erlebnisbericht über die Flutkatastrophe im Juni 2016 zog Kreisbrandmeister Josef Holzhauser in seinem Grußwort die Aufmerksamkeit auf sich. Alle Feuerwehren des Landkreises und unzählige weitere Wehren aus Bayern und auch Österreich waren in den folgenden Wochen mit der Beseitigung der Flutschäden beschäftigt. Gemeinsam mit den Kameraden der Nachbarwehr aus Rattenbach organisierte Kommandant Michael Hofstetter insgesamt vier Fahrten ins Katastrophengebiet nach Simbach am Inn. Im Einsatz waren dabei Rudi Grötzinger, Kommandant Michael Hofstetter, Franz-Josef Huppenberger, Korbinian Kagerer, Daniel Petz, Ehrenkommandant Herbert Pux, Stephan Pux, Andreas Rembeck sowie Martin Schuder. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielten sie die Fluthelfer-Anstecknadel überreicht.

Weitere Höhepunkt des Kameradschaftsabends war der Aufritt des Fastenpredigers „Bruder Thomas“ (Thomas Aigner) der in seiner mit Bildern untermalten Ansprache das Dorfgeschehen der vergangenen Jahren Revue passieren ließ. Besonders nachdenklich sei, so Bruder Thomas, dass sich viele Gebäude in exponierter Lage im Verfall befinden. Es gebe aber auch Lichtblicke: „Wellness-Oasen“ und auch Pools gibt es in Diepoltskirchen zwischenzeitlich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer: „Vielleicht ist Diepoltskirchen auf dem besten Weg zum anerkannten Kurort?“, meinte Bruder Thomas schmunzelnd. Und auch für Funk- und Fernsehen hatte er einen Tipp parat: „Beim hohen Single-Anteil in der Feuerwehr-Vorstandschaft wäre >Feuerwehrmann sucht Frau< sicher ein lukratives Fernsehformat“. Unter großem Applaus überreichte Vorstand Klaus Strobl als Dank für die einmalige Fastenpredigt ein Geschenk an den ehemaligen Passivenauftragten der Wehr.

Zum Abschluss des Kameradschaftsabends wies Vorstand Klaus Strobl darauf hin, dass die Feuerwehr am 21. Mai einen besonderen Ausflug organisiert: Mit den Bus geht es dann bereits frühmorgens nach Premenreuth in der Oberpfalz, wo die dortige Wehr ihr 115-jähriges Jubiläum mit Fahrzeugweihe feiert. „Eingeladen zu dieser Fahrt sind auch Nichtmitglieder und Anmeldungen sind bei Kassier Stefan Steckenbiller möglich“, bewarb Strobl den Busausflug.

Für jahrzehntelange Treue zum Verein wurden geehrt, ab 3. von links: Josef Reinberger, Johann Bauer, Ludwig Asböck, Franz Hofstetter und Konrad Wintersberger. Ihre Glückwünsche überbrachten (von links) Kreisbrandmeister Josef Holzhauser, Kommandant Michael Hofstetter und (von rechts) Vorstand Klaus Strobl sowie Bürgermeisterin Anna Nagl.

Die geehrten Fluthelfer, stehend ab 2. von links: Kommandant Michael Hofstetter, Martin Schuder, Korbinian Kagerer und Andreas Rembeck.

Sitzend von links: Daniel Petz, Franz-Josef Huppenberger, Ehrenkommandant Herbert Pux, Rudi Grötzinger und Stephan Pux. Es gratulierten Kreisbrandmeister Josef Holzhauser (links), Vorstand Klaus Strobl (rechts) und Bürgermeisterin Anna Nagl. (2. von rechts).