Feuerwehr installiert Defibrillator am Gerätehaus

Couragierter Einsatz von Ersthelfern hat schon vielen Menschen das Leben gerettet. Besonders beim Herzstillstand, dem meist ein Kammerflimmern vorausgeht, ist der Stromstoß eines sogenannten Defibrillators oft die einzige Chance, dem Patienten wieder zu einem geordneten Herzschlag zu verhelfen. Ein solches medizinisches Gerät steht ab sofort der Bevölkerung am Feuerwehr-Gerätehaus in Diepoltskirchen rund um die Uhr zur Verfügung.

 

„Entscheidend ist der frühestmögliche Einsatz des Gerätes, denn durch das Kammerflimmern wird eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff hervorgerufen. Das kann sehr schnell zu massiven Hirn- und Nervenschäden führen“, berichtet Alois Hofer, Ausbilder beim BRK Rottal-Inn. An zwei Abenden schulte Hofer knapp 40 Feuerwehrmitglieder und Interessenten aus der Bevölkerung im Umgang mit dem Defibrillator. „Auch Laien sollten nicht lange zögern, den Defibrillator so früh wie möglich einzusetzen und mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen“, betont Hofer. Abgerundet wurden die beiden Veranstaltungen durch Erich Maier von den Helfern vor Ort Falkenberg. Er nutzte die Chance, den Aufgabenbereich und die Ausrüstung der Helfer vor Ort zur präsentieren. Viele Zuhörer äußerten sich dabei sehr dankbar, welch unschätzbare ehrenamtliche Arbeit hier geleistet wird.

 

Finanziert wurde der Defibrillator samt klimatisiertem Wandkasten zu Dreiviertel aus der Vereinskasse der Wehr. „Durch diese Investition möchten wir der Bevölkerung etwas zurückgeben, die uns bei der alljährlichen Haussammlung immer großzügig unterstützt“, betont Feuerwehr-Vorstand Klaus Strobl. Weitere 500 Euro Zuschuss erhielt die Wehr von der Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn.

 

Der Dank der Feuerwehr-Vorstandschaft ging an Ausbilder Alois Hofer vom BRK Rottal-Inn sowie Erich Maier von den Helfern vor Ort Falkenberg, die beide Schulungsabende auf ehrenamtlicher Basis leisteten.

 


Der Defibrillator steht ab sofort rund um die Uhr der Allgemeinheit zur Verfügung.

Von links: BRK-Ausbilder Alois Hofer, der Leiter der Helfer vor Ort Falkenberg Erich Maier, Bürgermeisterin Anna Nagl, Feuerwehr-Vorstand Klaus Strobl, Kommandant Michael Hofstetter und stellvertretender Vorstand Stefan Preitenwieser.