Bericht über die Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2017

• Ehrenvorstand zurück in der Feuerwehr-Vorstandschaft
  • Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung
  • Hochwasserhilfe prägt Einsatzjahr

Rückblicke und Ehrungen sowie die Neuwahl des Passivenbeauftragten standen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen im Mittelpunkt der Tagesordnung. Vorstand Klaus Strobl zeigte sich erfreut über das rege Interesse an der Versammlung am Dreikönigstag. Mit Martin Gruber, Alexander Fürst, Simon Schubert sowie Christine und Ulrich Urban konnte er zudem fünf Neuzugänge vermelden.

Zurück in der Führungsspitze der Wehr ist Ehrenvorstand Alois Rembeck. Einstimmig wurde er außertourlich als Passivenbeauftragter gewählt, nachdem Thomas Aigner im vergangenen Jahr sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Vorstand Klaus Strobl dankte Thomas Aigner für seinen stetigen Einsatz für die Belange der Feuerwehr Diepoltskirchen. Besonders sein großes Engagement als Reiseleiter bei Vereinsausflügen sowie der Organisation der Dorffest-Küche stellte er heraus.

Sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand seiner Aktiven gab sich Kommandant Michael Hofstetter. Bei insgesamt 15 Übungen und 10 Einsätzen – drei davon im Rahmen der Hochwasserhilfe in Simbach am Inn – konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Sehr erfreulich dabei sei, dass sich die jungen Mitglieder immer besser am Übungs- und Einsatzgeschehen beteiligen. Auch dank der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung konnten im vergangenen Jahr wichtige Investitionen getätigt werden. So wurden zehn neue Spinde für die Nachwuchskräfte der Wehr gekauft. Im Frühjahr wird zudem der Defibrillator in Dienst gestellt, welcher dann der gesamten Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.

Dankende Worte kamen auch vom stellvertretenden Vorstand und zugleich Atemschutzbeauftragten Stefan Preitenwieser. Er gab einen Überblick über die Aktivitäten der derzeit elf Atemschutzgeräteträger. Dabei appellierte er an seine Kameraden, die anspruchsvolle Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren, um künftig das Soll von zwölf Mann zu erreichen.

Einen Überblick über die gesellschaftlichen Aktivitäten der Wehr lieferte Schriftführer Stephan Pux. Das gut besuchte Dorffest sowie den Ausflug nach Krumau in Südböhmen hob er dabei besonders hervor.

Trotz kostspieliger Investitionen vermeldete Kassier Stefan Steckenbiller ein kleines Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Christian Bachmeier und Franz Kagerer bescheinigten ihm ausgezeichnete Arbeit.

Gemeinsam mit 3. Bürgermeister Max Hausleitner und Kreisbrandmeister Josef Holzhauser nahmen Kommandant Michael Hofstetter und Vorstand Klaus Strobl die Ehrungen für erfolgreiche Fortbildungen und Leistungsabzeichen vor:

Das Basismodul der modularen Truppausbildung absolvierte Korbinian Kagerer. Die Ausbildung zum Sprechfunker legten Lucas Frischhut, Christoph Hofstetter, Korbinian Kagerer, Markus Rembeck und Maximilian Wintersberger ab. Zwei Gruppen waren im vergangenen Jahr zudem beim Leistungsabzeichen erfolgreich: Stufe 1 (Bronze) absolvierten Martin Gruber, Tobias Huppenberger, Andreas Kagerer, Korbinian Kagerer, Josef Schimpfhauser und Kilian Wintersberger. In der Stufe 2 (Silber) waren Lucas Frischhut, Alexander Fürst, Christoph Hofstetter, Martin Kagerer, Markus Rembeck und Maximilian Wintersberger erfolgreich. Stufe 3 (Gold) erreichte Andreas Rembeck und ihr letztes Abzeichen (Stufe 6, Gold Rot) absolvierten Stephan Pux, Klaus Strobl und Kommandant Michael Hofstetter. Einen besonderen Dank richtete Kommandant Hofstetter an Rudi Grötzinger, welcher beim Leistungsabzeichen als Ausbilder entscheidend mitwirkte.

Kreisbrandmeister Josef Holzhauser informierte in seinen Ausführungen über den aktuellen Stand beim Thema Digitalfunk. Dieser ist seit Anfang November im Praxiseinsatz. Zwar erfordern die neuen Geräte einiges an Übung, letztlich biete die neue Technik aber viele Vorteile. Holzhauser zeigte sich außerdem erfreut über die gute Mischung zwischen älteren und jüngeren Feuerwehrkameraden. Hier könne man sich gegenseitig gut unterstützen und voneinander lernen.

Lob für den ständigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung überbrachte 3. Bürgermeister Max Hausleitner im Namen der Gemeinde.

In seinem Ausblick informierte Vorstand Klaus Strobl über die kommenden Veranstaltungen. Am 28. Januar findet die „Diepoltskirchner Faschingsgaudi“ der Ortsvereine statt. Eine Woche später, am 4. Februar, geht es zum Ski- und Rodelausflug nach Schladming. Hier sind noch Plätze verfügbar. Der Kameradschaftsabend findet am 1. April im Schützenhaus statt.

Unter den insgesamt 40 Gästen der Versammlung waren auch die Ehrenkommandanten Werner Huppenberger und Herbert Pux.

Ehrungen für erfolgreiche Fortbildungen und Leistungsabzeichen, von links nach rechts:

Kreisbrandmeister Josef Holzhauser, Kommandant Michael Hofstetter, Korbinian Kagerer, Vorstand Klaus Strobl, Tobias Huppenberger, Martin Kagerer, Andreas Rembeck, Markus Rembeck, Kilian Wintersberger, Christoph Hofstetter, Stephan Pux, Maximilian Wintersberger, Josef Schimpfhauser, Lucas Frischhut, Andreas Kagerer und 3. Bürgermeister Max Hausleitner.

Personeller Wechsel in der Vorstandschaft: Ehrenvorstand Alois Rembeck übernimmt künftig das Amt des Passivenbeauftragten. Auf dem Foto, von links nach rechts:

Stv. Kommandant Klaus Brummer, Vorstand Klaus Strobl, Zeugwart Franz-Josef Huppenberger, Passivenbeauftragter Alois Rembeck, Aktivenbeauftragter Martin Schuder, der bisherige Passivenbeauftragte Thomas Aigner, Gerätewart Martin Pongratz, Kommandant Michael Hofstetter, Kassier Stefan Steckenbiller, Stv. Vorstand Stefan Preitenwieser, Jugendwart Andreas Rembeck und Schriftführer Stephan Pux.