Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2016

Ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr

Bei 17 Einsätzen gefordert. Zahlreiche Fortbildungen absolviert. Vier Neuzugänge.

Link zur Bildergalerie

Rückblicke und Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Diepoltskirchen am Dreikönigstag im Mittelpunkt. Besonders erfreulich: Mit Tobias Huppenberger, Andreas Kagerer, Josef Schimpfhauser und Kilian Wintersberger konnte Kommandant Michael Hofstetter vier Neuzugänge vermelden.

Vorstand Klaus Strobl und Schriftführer Stephan Pux berichteten von zahlreichen Aktivitäten, die das Vereinsleben auch abseits von Übungen und Einsätzen interessant machen.

Kommandant Michael Hofstetter zeigte sich sehr zufrieden über den guten Ausbildungsstand der 77 aktiven Mitglieder. Das zeige auch die Teilnahme an den insgesamt 16 Übungen. Bei 17 Einsätzen, darunter fünf Brände, acht technische Hilfeleistungen und vier Sicherungsdiensten konnten die Männer ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurden im Jahr 2015 insgesamt 178 Einsatzstunden geleistet. Sorge bereitet Hofstetter jedoch die oft zu geringe Personalbesetzung bei Einsätzen.

Zahlreiche Fortbildungen standen im Vorjahr wieder auf dem Programm:

Den Feuerwehrführerschein erwarben Kommandant Michael Hofstetter, Franz-Josef Huppenberger, Stephan Pux und Andreas Rembeck. Sprechfunker sind jetzt Martin Kagerer, Daniel Petz, Stephan Pux und Andreas Rembeck. Den vor allem körperlich anstrengenden Kurs zum Atemschutz-Geräteträger meisterten Martin Kagerer, Stephan Pux und ebenfalls Andreas Rembeck.

Im Umgang mit der Motorsäge wurden Franz-Josef Huppenberger, Andreas Rembeck und Vorstand Klaus Strobl ausgebildet. Das Sondersignalfahrt-Training absolvierte Maschinist Martin Schuder.

Von einer positiven Entwicklung der Finanzen berichtete Stefan Steckenbiller in seinem Kassenbericht.  Die Kassenprüfer Christian Bachmeier und Franz Kagerer bescheinigten ihm äußerst korrekte Arbeit.

Kreisbrandmeister Josef Holzhauser berichtete in seinen Ausführungen vom „Dauerbrenner Digitalfunk“, der jetzt tatsächlich vor der Tür steht. Bereits im Januar beginne man mit den ersten Schulungen an den neuen Geräten. Wenngleich die Wehr vier neue, junge Mitglieder für sich gewinnen konnte appellierte Holzhauser auch dafür, Frauen für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern.

Einmal mehr stellte der stellvertretende Landrat Helmuth Lugeder die besondere ehrenamtliche Tätigkeit bei der Ausübung des Feuerwehrdienstes heraus. Das Ehrenamt sei die Basis für eine lebenswerte Region und eine aktive Dorfgemeinschaft.

Bürgermeisterin Anna Nagl dankte dem Vorstand und den Mitgliedern für ihr Engagement. Ihr besonderer Dank ging dabei auch an die Ehefrauen und Partnerinnen der Feuerwehrmänner, die dem Feuerwehrdienst aufgeschlossen gegenüber stehen.

Eine besondere Auszeichnung durfte Konrad Wintersberger entgegennehmen. Unter großem Beifall überreichte ihm stellvertretender Landrat Helmuth Lugeder das Ehrenkreuz in Silber und damit die Urkunde des Bayerischen Innenministeriums, in der ihm für 25 Jahre aktive Dienstzeit gedankt wird.

In seinem Ausblick machte Vorstand Klaus Strobl auf die gesellschaftlichen Aktivitäten aufmerksam. Am 23. Januar findet die „Diepoltskirchner Faschingsgaudi“ statt. Eine Woche später, am 30. Januar, geht es zum Ski- und Rodelausflug nach Schladming. Für Anfang Juni ist eine zweitägige Busreise nach Südböhmen geplant.

Unter den Gästen der Versammlung waren auch die Ehrenkommandanten Werner Huppenberger und Herbert Pux sowie Ehrenvorstand Alois Rembeck.

Ehrungen für Fortbildungen und 25 Jahre aktive Dienstzeit, von links nach rechts:

2. Vorstand Stefan Preitenwieser, Bürgermeisterin Anna Nagl, Kreisbrandmeister Josef Holzhauser, Stephan Pux, Martin Kagerer, Kommandant Michael Hofstetter, Franz-Josef Huppenberger, Konrad Wintersberger, Andreas Rembeck, Martin Schuder, Vorstand Klaus Strobl, Daniel Petz und stellvertretender Landrat Helmuth Lugeder.

Seit 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv ist Konrad Wintersberger (Mitte, 3.v.r.). Es gratulierten, von links, Vorstand Klaus Strobl, Kommandant Michael Hofstetter, Kreisbrandmeister Josef Holzhauser und, von rechts, stellvertretender Landrat Helmuth Lugeder und Bürgermeisterin Anna Nagl.

Vier neue Mitglieder bei der Wehr:

Ab 3. von links: Kilian Wintersberger, Josef Schimpfhauser, Andreas Kagerer und Tobias Huppenberger. Über den Zuwachs freuen sich, von links, Bürgermeisterin Anna Nagl, Kommandant Michael Hofstetter und Vorstand Klaus Strobl (rechts).