Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Vielbeschäftigte Feuerwehr -  Zahlreiche Ehrungen und zwei Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung

Bisher knapp 300 Arbeitsstunden in den Gerätehaus-Umbau investiert

Einen in vielerlei Hinsicht erfreulichen und zugleich umfassenden Jahresrückblick konnten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltskirchen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Oberberger präsentieren.

Sehr umfangreich viel dabei der Rechenschaftsbericht von Kommandant Michael Hofstetter aus, der von zahlreichen Aktivitäten der aktiven Mannschaft sprach. „Im vergangenen Jahr absolvierten unsere Aktiven insgesamt 17 Einsätze, darunter zwei Brandeinsätze, zwölf technische Hilfeleistungen und drei sonstige Einsätze“, so Hofstetter. Weiteres wurden diverse Fortbildungen wie die modulare Truppausbildung sowie der Sprechfunklehrgang absolviert. „Vor Ort wurden zudem elf Übungen abgehalten, hinzu kommen drei Funkübungen und zwei überörtliche Gemeinschaftsübungen“, so der Kommandant.

Hinsichtlich der Ersatzbeschaffung für das Löschfahrzeug informierte Hofstetter, dass die zwei neuen Fahrzeuge derzeit noch in Produktion sind und der Aufbau frühestens im Sommer starten wird. „Wir werden die Fahrzeuge nicht vor dem Winter erhalten“, so Hofstetter. Bis dahin werden auch die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen am Gerätehaus abgeschlossen sein. Hierfür wurden bislang knapp 300 freiwillige Arbeitsstunden der Wehrmitlieder aufgebracht.

Den Bericht über die insgesamt zwölf Atemschutz-Geräteträger präsentierte Markus Rembeck. So absolvierten zwei Kameraden die Übung im Brandcontainer in Osterhofen und ein Kamerad nahm an einer zweitägigen Fortbildung an der Feuerwehrschule in Würzburg teil. Ebenso beteiligte man sich an der Großübung bei der Firma Haas in Falkenberg.

Von vielen gesellschaftlichen Aktivitäten berichtete Schriftführer Martin Gruber. Er nannte dabei das gutbesuchte Dorffest, die Teilnahme an der Jubiläumsfeier der KLJB Taufkirchen sowie am Florianitag, welcher ebenfalls in Taufkirchen stattfand.

Kassenwart Lucas Frischhut informierte in seinem Bericht über einen erfreulichen Kassenstand. „Aufgrund der Investition in den neuen Nasssauger ist der Kassenbestand etwas geschrumpft“, so Frischhut. Dennoch steht die Wehr finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung durch Christian Bachmeier und Karl Kagerer gab keine Beanstandungen, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Beide Kassenprüfer wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Bürgermeisterin Anna Nagl dankte in Ihrem Grußwort für die Bereitschaft der Feuerwehrfrauen- und Männer, rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung zu stehen. Sie appellierte dabei an den Übungsfleiß. Nur so könne man im Ernstfall schnell und fachgerecht Hilfe leisten. Sie unterstrich dabei, dass auch der Gemeinderat stets einstimmig hinter den insgesamt fünf Feuerwehren in der Gemeinde stehe.

Kreisbrand Theo Pichlmaier informierte in seiner Ansprache über den neu beschafften Besprechungscontainer, welcher demnächst in Dienst gestellt wird. Er ging auch auf die in Pfarrkirchen stationierte Drohne ein, welche nicht nur bei Brandeinsätzen und Unfällen sondern auch zur Personensuche eingesetzt werden kann. Außerdem erinnerte er an das Angebot der Notfallseelsorge, welches nach strapazierenden Einsätzen gerne in Anspruch genommen werden kann.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem Urkunden für erfolgreich absolvierte Fortbildungen überreicht. So haben Korbinian Brummer, Lukas Brummer, Martin Gruber und Kristin Oberberger den Sprechfunklehrgang abgelegt. Ebenfalls erfolgreich waren bei der MTA-Basisschulung Andreas Gschwendtner, Alexander Hofstetter, Lukas Hofstetter, Thomas Hofstetter, Kristin Oberberger und David Seidel. Den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ an der Feuerwehrschule in Regensburg konnte 2. Kommandant Andreas Rembeck erfolgreich abschließen.

Kommandant Michael Hofstetter überraschte zudem mit zwei Beförderungen. Die jahrzehntelang aktiven Feuerwehrmänner, Aktivenbeauftragter Klaus Brummer und Gerätewart Martin Pongratz, wurden im Rahmen der Versammlung und mit großem Applaus zu Löschmeistern befördert.

In seinem Ausblick informierte Vorstand Stephan Pux über die wichtigsten Termine des laufenden Jahres. So findet am 11. August das traditionelle Dorffest statt und für Herbst ist ein Kameradschaftsabend vorgesehen. „Für das Wochenende vom 14. und 15. Dezember ist außerdem die zweite Auflage der Diepoltskirchener Waldweihnacht geplant“, so Stephan Pux. „Für diese Veranstaltung am Waldfestplatz werden die Ortsvereine wieder an einem Strang ziehen.“

Unter den Gästen der Versammlung waren Ehrenvorstand Alois Rembeck sowie die Ehrenkommandanten Werner Huppenberger und Herbert Pux.

Gratulation zum erfolgreichen Leistungsabzeichen, von links:

Bürgermeisterin Anna Nagl, Kommandant Michael Hofstetter, Andreas Gschwendtner, Lukas Hofstetter, Lucas Frischhut, Kilian Wintersberger, Alexander Fürst, Josef Schimpfhauser, Korbinian Kagerer, Korbinian Brummer, Markus Rembeck, Lukas Brummer, Maximilian Wintersberger, Mia Goller, Christine Urban, Martin Kagerer, Evi Nolden, Vorstand Stephan Pux und Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier.

Für erfolgreiche Weiterbildungen wurden geehrt (ab 3. von links):

Lukas Hofstetter, Andreas Gschwendtner, Korbinian Brummer, Martin Gruber, Lukas Brummer, Alexander Hofstetter, David Seidel und Thomas Hofstetter. Dazu gratulierten (von links) Bürgermeisterin Anna Nagl, Kommandant Michael Hofstetter und (von rechts) Kreisbrandinspektor Theo Pichlmaier und Vorstand Stephan Pux.