Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich absolviert

Insgesamt 18 junge Feuerwehrfrauen und -männer aus Diepoltskirchen, Malgersdorf und Rattenbach konnten kürzlich das Basismodul ihrer Feuerwehrgrundausbildung „MTA“ (Modulare Truppausbildung) erfolgreich abschließen.

„Die Ausbildung befasste sich mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch mit anderen Themen wie beispielsweise der Ersten Hilfe und dem Funken“, berichtet 2. Kommandant Markus Hierl von der FFW Rattenbach. Er hatte den theoretischen Unterricht per Online-Schulung durchgeführt. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte dann an insgesamt zwei Samstagvormittagen unter Leitung der Kommandanten Michael Hofstetter aus Diepoltskirchen und Gerhard Wagner aus Malgersdorf.

Zum Abschluss des mehrwöchigen Lehrgangs waren eine schriftliche und praktische Prüfung zu absolvieren, welche alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben. Prüfer Dominik Mayer, 1. Kommandant der FFW Johanniskirchen, dankte allen Beteiligten für ihren freiwilligen Einsatz für die Gesellschaft und lobte dabei auch das Durchhaltevermögen, das alle an den Tag legten. Im nächsten Schritt werden alle Teilnehmer bei ihrer Heimatfeuerwehr weiter ausgebildet, ehe in etwa zwei Jahren die Abschlussprüfung absolviert werden kann.

Die MTA bildet die Basis für weitere Lehrgänge in der Feuerwehr wie beispielsweise zum Atemschutz-Geräteträger, Maschinisten oder auch Gruppenführer.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Basismoduls der modularen Truppausbildung: Die Teilnehmer mit Ausbildern sowie Prüfer Dominik Mayer (stehend rechts):