Motorsägenlehrgang 2023

Für mehr Sicherheit in Wald und Garten - und bei Einsätzen: 

 

Den sicheren Umgang mit der Motorsäge haben insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Motorsägen- Lehrgang geübt, welcher von Feuerwehrkommandant Michael Hofstetter organisiert wurde. Als Ausbilder tätig waren dabei Forstwirtschaftsmeister Thomas Bauer, Dominik Jankenschläger und Heinrich Schütz vom Amt für Landwirtschaft und Forsten. Im Mittelpunkt des ersten Ausbildungstages standen theoretische und praktische Grundlagen für den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Unfallverhütung gelegt, worüber Markus Fechter von der Berufsgenossenschaft referierte.

 

Der Praxisunterricht fand dann am Folgetag in den Wäldern von Feuerwehrkommandant Michael Hofstetter und Gerätewart Martin Pongratz statt. Unter fachmännischer Anleitung konnten die Kursteilnehmer das am Vortag erlernte Wissen anwenden, also beispielsweise den richtigen Umgang mit der Motorsäge üben und die verschiedenen Fälltechniken sowie praktische Hilfsmittel kennenlernen, welche die Arbeit erleichtern und für mehr Sicherheit sorgen.

 

Jeder Kursteilnehmer erhielt am Ende des Lehrgangs ein Zertifikat, die Mitglieder der Feuerwehren bekamen zudem einen Eintrag im Feuerwehr-Dienstbuch.